Information zum Auftrag

Ankaufsgutachten für eine Motoryacht „Sirena 64“ in Kroatien.

 Auftragsumfang: Standard Besichtigung inklusive Probefahrt, Osmose-Check, thermografischer Überprüfung der Maschinenanlage und Prüfung des kathodischen Schutzes (Rumpfpotenzial).

Daten

SIRENA YACHTS
64
  • Länge: 20,74m
  • Breite: 5,90m
  • Material: GFK
  • 2x900Ps Volvo Penta
Yachtgutachten Sirena 64 in Kroatien

Thermografie Maschinen-anlage

Mit einer Motorisierung von 2 x 900 PS ist die Sirena 64 als Semidisplacement Yacht zwar ganz gut ausgestattet, aber dennoch haben die Maschinen einiges zu leisten, um die 42 Tonnen auf eine Geschwindigkeit von knapp 24 Knoten zu beschleunigen.

Mit Hilfe hochauflösender Infrarot Scans haben wir deshalb auch überprüft, ob die thermische Belastung der Motoren und der Abgasanlage bei den Wide-Open-Throttle Tests innerhalb der Toleranzgrenzen lag.

Ölanalysen Bei Yachtgutachten

In dem Zusammenhang werden wir auch oft gefragt, in wie fern Ölanalysen im Rahmen von Yachtgutachten Sinn machen.

Ich möchte daher an dieser Stelle folgendes zu diesem Thema anmerken: Grundsätzlich haben Ölanalysen durchaus ihre Berechtigung, solange man Zugriff auf entsprechende Referenzwerte hat, um den Befund im Bezug auf die Laufleistung und die gegebenen Wartungsintervalle richtig einordnen zu können.

Sind solche Referenzwerte hingegen nicht vorhanden, so bleibt die Interpretation der Analyse oftmals etwas wage, es sei denn, es werden Verunreinigungen in einem wirklich deutlich erhöhten Ausmaß festgestellt.

In diesem Fall war es zB so, dass das Öl erst unmittelbar vor der Begutachtung gewechselt wurde, weshalb die Aussagekraft einer Ölprobe natürlich dahingestellt war.

Stattdessen hatten wir während der Sea Trials einen authorisierten Volvo-Penta Techniker mit an Bord, der unter anderem mittels Diagnose-Laptop alle Betriebsparameter der Maschinen überwachte.

Highlights SIRENA 64

Als Yacht in dem Größensegment wartet die Sirena 64 natürlich mit jeder Menge technischer Gimmicks auf, die das Herz des Eigners höher schlagen lassen. Zwei absolute Highlights aus der Sicht eines Gutachters waren jedoch eindeutig der Seakeeper 16 Gyro Stabilisator und das ausfahrbare Ankergerschirr.

Wobei ich ja gerade bei Letzterem nicht ganz so sicher bin, ob denn ein traditionelles System nicht doch etwas praktischer und vor allem auch zuverlässiger ist 😉

Seakeeper 16 Gyro Stabilisator

Ankersystem Sirena 64

Kategorie A Mängel

10

Kategorie B Mängel

14

Kategorie C Mängel

altersgemäß

Mängel kategorien

Zur Beurteilung der Erheblichkeit vorgefundener Mängel und damit auch deren Reparaturpriorität sind diese in nachfolgende Kategorien unterteilt:

Kategorie A

Mängel, welche die Seetüchtigkeit, die Funktionalität, die Navigationssicherheit und/oder die Sicherheit und Gesundheit der an Bord befindlichen Personen akut gefährden bzw. beeinträchtigen und eine umgehende Behebung erfordern.

Kategorie B

Mängel, welche keine akute Sicherheitsbedrohung darstellen oder lediglich eine Einschränkung des Komforts an Bord bewirken und damit eine geringere Priorität zur Behebung haben. Eine Beobachtung der Entwicklung kann jedoch erforderlich sein.

Kategorie C

Mängel, welche keinerlei Sicherheitsbedrohung darstellen und überwiegend als kosmetisch zu werten sind und damit keine Reparaturpriorität haben. Eine Beeinträchtigung des Wertes kann jedoch vorliegen.