Information zum Auftrag
Ankaufsgutachten für eine Aluminium-Segelyacht „Van Dam Nordia 54“ in Italien.
Auftragsumfang: Standard Besichtigung inklusive Probefahrt, thermographischer Überprüfung der Maschinenanlage und Prüfung des kathodischen Schutzes (Rumpfpotenzial).
Daten
Nordia 54
- Länge: 16,40m
- Breite: 4,50m
- Material: Aluminium
- 1x90kW Perkins
Messung des Rumpfpotenzials
Gerade bei einer Aluminium-Yacht ist es besonders wichtig, sich davon zu überzeugen, dass auch der kathodische Schutz einwandfrei funktioniert und keine unerwünschten galvanische oder elektrolytische Spannungen vorliegen, die zu erheblichen Korrosionsproblemen führen können.
Um dies zu überprüfen, messen wir das Spannungspotenzial des Rumpfes gegenüber einer „Referenzelektrode“ aus einem speziellen Silber-/Silberchlorid Materialmix, die auch als Bezugspunkt für viele elektrochemische Analysen zum Einsatz kommt.
Dieses sog. „Rumpfpotenzial“ wird dann mit einschlägigen Vergleichstabellen abgeglichen, wodurch beurteilt werden kann, ob ein ausreichender kathodischer Schutz für die jeweils verwendeten Materialien im Bereich des Rumpfes vorhanden ist.
Wie zu erwarten war, haben die Schiffsarchitekten von Van Dam hier jedoch ihre Hausaufgaben gemacht. Ausserdem hatte der Vorbesitzer hochwertige Trudesign Seeventile aus Kunststoff installiert, was das Risiko von galvanischen Reaktionen zusätzlich minimiert.
SEA TRIALS
Das absolute Highlight jeder Begutachtung sind natürlich die Sea Trials. Vor allem dann, wenn die Sonne strahlt und sich das Mittelmeer von seiner besten Seite zeigt.
Kategorie A Mängel
2
Kategorie B Mängel
5
Kategorie C Mängel
7
Mängel kategorien
Zur Beurteilung der Erheblichkeit vorgefundener Mängel und damit auch deren Reparaturpriorität sind diese in nachfolgende Kategorien unterteilt:
Kategorie A
Mängel, welche die Seetüchtigkeit, die Funktionalität, die Navigationssicherheit und/oder die Sicherheit und Gesundheit der an Bord befindlichen Personen akut gefährden bzw. beeinträchtigen und eine umgehende Behebung erfordern.
Kategorie B
Mängel, welche keine akute Sicherheitsbedrohung darstellen oder lediglich eine Einschränkung des Komforts an Bord bewirken und damit eine geringere Priorität zur Behebung haben. Eine Beobachtung der Entwicklung kann jedoch erforderlich sein.
Kategorie C
Mängel, welche keinerlei Sicherheitsbedrohung darstellen und überwiegend als kosmetisch zu werten sind und damit keine Reparaturpriorität haben. Eine Beeinträchtigung des Wertes kann jedoch vorliegen.
Weiterführende Artikel
Galvanische Korrosion auf Booten
Samstag, 3. Juli 1999. Die „Random Harvest“, ein 33 Fuß GFK Charterboot, läuft mit 2 Mann Besatzung und 6 Gästen zum Angeln von ihrem Heimathafen
Der richtige kathodische Schutz für Boote und Yachten
Wie wir ja spätestens seite der Lektüre des Artikels „Galvanische Korrosion auf Booten“ wissen, stellt der richtige Schutz vor galvanischer oder elektrolytischer Korrosion eine (lebens-)wichtige