Jahresrückblicke und Rankings erfreuen sich ja stetiger Beliebtheit in unserer multimedialen Welt. Und auch als Gutachter für Boote und Yachten kann man sich derartigen Trends natürlich nicht entziehen.
Lassen Sie mich also an dieser Stelle ein paar wirklich haarsträubende Fundstücke bzw. Mängel aus dem vergangenen Jahr präsentieren, welche einmal mehr belegen, dass man beim Kauf einer gebrauchten Yacht sehr genau hinsehen sollte, um unliebsame und kostspielige Überraschungen zu vermeiden. Mitunter auch deshalb, weil in manchen Fällen auch das eigene Leben davon abhägig sein kann.
Hier sind sie also: die TOP 3 gefährlichen Mängel bei Yachtgutachten 2023:
SOlaris One 48
- Bootstype: Segelyacht
- Ort der Begutachtung: Marina Novigrad, Kroatien
- Mängelkategorie: A - akutes Sicherheitsrisiko
Immer öfter finden sich bei moderneren Booten oder Yachten einziehbare oder schwenkbare Bugstrahlruder. Und richtig konfiguriert erleichtern sie gewiss die Manövrierbarkeit bei engen Hafenmanövern.
Bei dieser Solaris One 48 Segelyacht hingegen, hätte das Manövrieren mit dem Bugstrahlruder allerdings schon bald in Richtung Meeresboden führen können, zumal sich bei der Inspektion auf dem Trockendock herausstellte, dass dieses völlig lose auf seiner Befestigungskonsole dahinvegetiert (siehe nachfolgendes Video).
Beim Kauf eines gebrauchten Bootes sollten Bugstrahlruder daher sorgfältig überprüft werden. Nicht nur im Bezug auf die korrekte mechanische und elektrische Installation, sondern auch im Hinblick auf die Abdichtung des Einbauschachtes.
Folgen Sie unbedingt den Empfehlungen des Herstellers und lassen Sie die Manschette erneuern, wenn auch nur der geringste Zweifel an ihrem Alter oder ihrer Haltbarkeit bestehen. Nicht wenige Yachten sind in den letzten Jahren auf Grund fehlerhafter Bugstrahlruder-Installationen auf Grund gegangen.
Bild oben: Montagekonsole des Bugstrahlruders mit Manschette und seitlichen Stützen
Video: Bugstrahlruder mit erheblichem Spiel
Island Packet 38
- Bootstype: Segelyacht
- Ort der Begutachtung: Marina Aprilia Marittima, Italien
- Mängelkategorie: A - akutes Sicherheitsrisiko
Obwohl Cockpit Drainagen eine sehr wichtige Funktion übernehmen, gehören Sie zweifellos zu jenen Details, denen sowohl Eigner als auch potenzielle Käufer kaum die Aufmerksamkeit widmen, die ihnen eigentlich zusteht. Vor allem dann nicht, wenn sie zur Inspektion auch noch relativ unbequem zu erreichen sind.
So auch im Falle dieser Island Packet 38, die an einem etwas trüben Novembertag in Italien begutachtet wurde. Wie man im Bild unten rechts sieht, waren die Ablaufschläuche so stark versprödet, dass man sie ohne viel Kraftaufwand regelrecht zerbröseln konnte.
Und wie sich bei den anschließenden Sea-Trials zeigte, reichte die Heckwelle bei voller Fahrt aus, um über die beiden Borddurchlässe am Spiegel massenhaft Wasser aufzunehmen. In Kombination mit den etwas unterdimensionierten und altersschwachen Bilgepumpen ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Selbst dann, wenn das Boot nur längere Zeit einem starken Regenfall ausgesetzt gewesen wäre.
Bild oben: Lage der Borddurchlässe für die Cockpit Drainage am Heckspiegel
Bild oben: Detailansicht des versprödeten Drainageschlauchs unterhalb der Backbord seitigen Backskiste
Mekamarin 11
- Bootstype: Segelyacht
- Ort der Begutachtung: Marina Pomer, Kroatien
- Mängelkategorie: A - akutes Sicherheitsrisiko
Ein weiteres Beispiel für einen geradezu akut lebensbedrohnlichen Befund lieferte die Begutachtung dieser Mekamarin 11, einer Kleinserienfertigung aus einer nicht mehr existenten türkischen Werft.
Hier entschied sich der Voreigner dazu, in Eigenregie einen Stromgenerator zu installieren, wobei seine Wahl auf ein mobiles, benzingetriebenes und luftgekühltes Gerät aus billiger Fernost-Produktion fiel. Optimiert wurde das Ganze noch mit einer selbstgebastelten Auspuffanlage, einem lose herumliegenden Kraftstofftank und einer laienhaften Verkabelung.
Für die Besatzung bedeutete dies, dass sie im Bezug auf deren potenzielles Ableben gleich aus mehreren Optionen wählen konnte:
– Elektroschock
– Kohlenmonoxidvergiftung
– Feuer durch Überhitzung
– Explosion durch Benzindämpfe
Manchmal fällt es einem wirklich schwer, zu glauben, was man im Zuge eines Bootsgutachtens feststellen muss.
Bild oben: Übersicht Generator-Installation mit selbst gebastelter (trockener) Auspuffanlage
Bild oben: der Kraftstofftank des Generators lag lose in der Backskiste, die Kraftstoffzuleitung war über die gesamte Distanz ungesichert.
Wie wir Ihnen beim Kauf eines bootes helfen können
Wenn Sie also planen, 2024 ein Boot in Kroatien oder in Italien zu kaufen, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, wie wir Sie dabei untersützen können:
Online Boots-Check
Beim Online Boots-Check sehen wir uns mit Ihnen gemeinsam die Verkaufsinserate und sonstige zur Verfügung stehenden Informationen an, um eine erste Einschätzung des Zustandes mit Ihnen zu besprechen und zu verifizieren, ob sich der Aufwand einer Besichtigung vor Ort lohnt. > mehr darüber
Tele-Begutachtung
Bei der Tele-Begutachtung schalten wir uns via Whatsapp oder Zoom dazu, um allffällige Mängel zu bewerten und Ihnen bei der Entscheidung über die weitere Vorgangsweise zu helfen.
Ankaufsgutachten
Sind Sie hingegen schon in einer Phase, in der die Kaufabsicht für eine spezifische Yacht bereits konkret ist, dann führen wir selbstverständlich auch komplette Ankaufsbegutachtungen für Sie durch. > mehr darüber